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Personen-/ Güterzug-Elektrolokomotive

E 44 103

Die von der Deutschen Reichsbahn beschafften Lokomotiven der Baureihe E 44 wurden als Universalloks für den Personen- und Güterverkehr in Süd- und Mitteldeutschland eingesetzt.

Quelle: DB Museum

Ende der zwanziger Jahre stagnierte die Elektrifizierung der Reichsbahnstrecken, auch Neubauten von Elektrolokomotiven wurden nicht in Auftrag gegeben. Daher startete die deutsche Lokomotivindustrie den Versuch, eine Allzwecklokomotive zu bauen. Die Firmen BEW, MSW und SSW bauten je eine Lok und überließen sie der Reichsbahn zu Testfahrten. Das Ergebnis war eine Bestellung von 20 Lokomotiven der Baureihe E 44 bei SSW. Später wurden weitere 154 Fahrzeuge gebaut.

Sie stellen einen Meilenstein der E-Lokentwicklung dar, denn hier wurde erstmals bei einer größeren Streckenlokomotive auf Vorlaufachsen und Stangenantrieb verzichtet. Insgesamt wurden 174 Maschinen gebaut, von denen jedoch etliche durch Kriegshandlungen einen Totalschaden erlitten und deshalb ausgemustert werden mussten. Die Mehrzahl der Lokomotiven kam zur Deutschen Bundesbahn. Diese baute sogar sieben Loks nach. Die DB rüstete mehrere Maschinen für den Wendezugbetrieb aus, kenntlich gemacht durch ein G hinter der Loknummer. Die E 44 mit elektrischer Bremse wurden durch ein W hinter der Loknummer kenntlich gemacht. 

Nach ihrer Ausmusterung wurde die Lok bis 2004 von der BSW-Gruppe in Rostock betreut. Seit 2004 ist das Fahrzeug als Leihgabe beim Thüringer Eisenbahnverein in Weimar ausgestellt.

Baureihendaten
Treibrad-Durchmesser1.250 mm
Eigengewicht77,2 t
Länge ü. P.15.290 mm
Geschwindigkeit90 Km/h
AntriebTatzantrieb
Leistung2.200 kW
Stromsysteme15 KV 16 2/3 Hz, Oberleitung
KupplungsartSchraubenkupplung

Fahrzeugdaten
angebrachte Fz-BezeichnungE 44 103
ehem. Fz-Bezeichnung244 103-8 
HerstellerKrauss-Maffei/SSW
Fabriknummer24279
Indienststellung18.04.1940
Ausmusterung06.12.1994
Bezeichnungen 1940-1970: E 44 103
1970-1994: 244 103-8
Beheimatungen 

Bw Halle (Saale), UdSSR, RAW Dessau, Bw Magedburg, Bw Köthen,

Bw Magdeburg-Buckau, Bw Roßlau, Bw Leipzig-Wahren, Bw Leipzig West,

Bw Bitterfeld, Bw Schwerin, Bw Wismar, Bw Rostock 

Standort Thüringer Eisenbahnverein, Weimar


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