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Personen-/ Güterzug-Elektrolokomotive

E 44 1170

Die von der Deutschen Reichsbahn beschafften Lokomotiven der Baureihe E 44 wurden als Universalloks für den Personen- und Güterverkehr in Süd- und Mitteldeutschland eingesetzt.

 

Quelle: DB Museum

Ende der zwanziger Jahre stagnierte die Elektrifizierung der Reichsbahnstrecken, auch Neubauten von Elektrolokomotiven wurden nicht in Auftrag gegeben. Daher startete die deutsche Lokomotivindustrie den Versuch, eine Allzwecklokomotive zu bauen. Die Firmen BEW, MSW und SSW bauten je eine Lok und überließen sie der Reichsbahn zu Testfahrten. Das Ergebnis war eine Bestellung von 20 Lokomotiven der Baureihe E 44 bei SSW. Später wurden weitere 154 Fahrzeuge gebaut.

Sie stellen einen Meilenstein der E-Lokentwicklung dar, denn hier wurde erstmals bei einer größeren Streckenlokomotive auf Vorlaufachsen und Stangenantrieb verzichtet. Insgesamt wurden 174 Maschinen gebaut, von denen jedoch etliche durch Kriegshandlungen einen Totalschaden erlitten und deshalb ausgemustert werden mussten. Die Mehrzahl der Lokomotiven kam zur Deutschen Bundesbahn. Diese baute sogar sieben Loks nach. Die DB rüstete mehrere Maschinen für den Wendezugbetrieb aus, kenntlich gemacht durch ein G hinter der Loknummer. Die E 44 mit elektrischer Bremse wurden durch ein W hinter der Loknummer kenntlich gemacht. 

E 44 1170 kam nach ihrer Ausmusterung nach Freiburg, wo sie aufgearbeitet wurde und für Sonderfahrten zur Verfügung stand. Von 1993 bis 1996 wurde die Lok gelegentlich vor Planzügen auf der Höllental- und Dreiseenbahn eingesetzt. 2002 wurde die Lok als Leihgabe an die EF Betzdorf in das Südwestfälische Eisenbahnmuseum nach Siegen abgegeben. 2010 ging sie als Leihgabe an die IG Dreiseenbahn nach Seebrugg. 

Baureihendaten
Treibrad-Durchmesser1.250 mm
Eigengewicht77,2 t
Länge ü. P.15.290 mm
Geschwindigkeit90 Km/h
AntriebTatzantrieb
Leistung2.200 kW
Stromsysteme15 KV 16 2/3 Hz, Oberleitung
KupplungsartSchraubenkupplung

Fahrzeugdaten
angebrachte Fz-BezeichnungE 44 1170
ehem. Fz-Bezeichnung

E 44 170W

145 170-7

HerstellerKrauss-Maffei/SSW
Fabriknummer25575
Indienststellung07.08.1944
Ausmusterung29.02.1984
Bezeichnungen 

1944-1963: E 44 107W

1962-1968: E 44 1170

1968-1984: 145 170-7

seit 1984: E 44 1170

Beheimatungen 

Bw Augsburg, Bw Nürnberg Rbf, EAw München-Freimann,

Bw Pressing-Rothenkirchen, Bw Freiburg, Bw Esslingen,

Bw Würzburg, Bw Kornwestheim

Standort  IG 3-Seenbahn e.V., Schallstadt


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