. .

Jubiläumsband

Planet Eisenbahn - Bilder und Geschichten aus 175 Jahren

Mit "Planet Eisenbahn" legte das DB Museum Nürnberg 2010 einen Jubiläumsband zur gleichnamigen Ausstellung vor.

Mit vielen Bildern zeigt das 175 Seiten starke Buch "Planet Eisenbahn" die Eröffnungen der ersten Strecken, die Lokomotiven und die Mitarbeiter auf den Bahnhöfen. Die alten Fotografien drücken die Aufbruchstimmung aus, die Aufregung und Nervosität der Fahrgäste vor Fahrtantritt - Fahrten, die für das damalige Empfinden rasant und unglaublich schnell waren. 

Das Buch erklärt die wirtschaftlichen Zusammenhänge, die Finanzierungen, zeigt die Eingriffe in die Natur im Vergleich zur heutigen Umweltfreundlichkeit des Verkehrsmittels und die Instrumentalisierung der Eisenbahn für den Krieg. Vor allem aber illustriert das Buch, welche Faszination die Eisenbahn noch heute ausübt und welche Perspektiven für die Zukunft mit ihr verbunden sind. 

Buchinformationen
TitelPlanet Eisenbahn
Bilder und Geschichten aus 175 Jahren
Verkaufspreis17,50 Euro
Umfang175 Seiten, mit Abbildungen
VerlagBöhlau Verlag Köln
Erscheinungsjahr2010
ISBN978-3412207014
VerkaufBuchhandel
Museumsshop im DB Museum Nürnberg
Bahnshop im Internet