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DB Museum Koblenz

Dampflokbehandlung in Koblenz-Lützel

Neben historischen Exponaten bietet das DB Museum Koblenz auch Dienstleistungen im eisenbahntechnischen Bereich an. Wir haben Anlagen zur Dampflokbehandlung, wenn etwa im Rahmen von Sonderfahrten historische Fahrzeuge abgestellt werden sollen.

Inzwischen ist unsere 20 m-Drehscheibe wieder in Betrieb und technisch abgenommen, neue Strahlengleise sind verlegt worden.

Das Gleis 54 mit der Untersuchungsgrube wurde an die Scheibe angeschlossen, so dass wir jetzt folgende Möglichkeiten bieten können:

  • Wasserfassen
  • Abölen
  • Entschlacken
  • Lösche ziehen
  • Kleinreparaturen
  • Lok drehen (bis 19.850 mm Achsstand)
  • Bekohlung direkt am Untersuchungsgleis (mit Vorplanung)
  • Lotse für den Bahnhof und umliegende Strecken (mit Vorplanung)

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Lokbehandlung im DB Museum Koblenz

Wenn Sie also einen Sonderzug mit Ihrer Dampflok nach oder über Koblenz-Lützel fahren, oder während einer Überführung Ihre Lok restaurieren wollen – Sie sind herzlich bei uns willkommen! Kurze Voranmeldung ist allerdings erforderlich. Die Baureihen 23, 50, 52, 44, Tenderlok und andere Lokomotiven mit Achsstand nicht über 19.850 mm können auch bei uns gedreht werden.

Folgende Infrastruktur können wir bereitstellen:

  • Abstellmöglichkeit für Leerzüge im Bahnhof Koblenz-Lützel Gbf (nach Absprache bzw. per Fplo)
  • Drehscheibe Ø 20 Meter mit Anschluß an das Untersuchungsgleis (elektrisch angetrieben, zugelassen bis 170 t)
  • Strahlengleise zur Abstellung der Lok und ggf. Begleitwagen (nach Absprache)
  • Untersuchungsgleis mit Kanal ca. 50 Meter (Behandlung zweier D-Lok gleichzeitig möglich)
  • Stromanschluss 400 V 32 A und 230 V 16 A direkt am Untersuchungsgleis
  • Bewässerung der Lok aus Hydrant oder mit Motorpumpe TS8 aus Kesselwagen
  • kleine Schlosserei